Fachseminar

"Funktionelle Exterieurbeurteilung und Gangbildanalyse"

Dieses Fachseminar richtet sich an beruflich junge Pferdephysiotherapiekollegen/innen, die noch nicht sattelfest in der Beurteilung eines Pferdepatienten sind und auch angehende Tierphysiotherapeuten in Ausbildung, und ähnliche Fachberufe.

Der erste Tag wird sich mit der kurzen Wiederholung der wichtigsten Gelenkfunktionen im Zusammenspiel mit den dazugehörigen Muskeln und seinen Aufgaben befassen. Anschließend wird anhand der gemeinsam erarbeiteten Arbeitsunterlage am Pferd die Exterieurbeurteilung geprobt.

Am Sonntag werden wir, nach Erarbeitung der möglichen Ursachen für eine Bewegungseinschränkung oder eines auffälligen Muskelbildes, frisch mit der Exterieurbeurteilung starten und die Gangbildanalyse hinzunehmen.

Fragen des Therapeuten sind zum Beispiel:

Was erwarte ich für ein Gangbild, wenn der M. longissimus dorsi thoracis et lumborum einseitig verhärtet ist?

Was begegnet mir für ein Gangbild bei einer Einschränkung des M. brachiocephalicus pars M. cleidobrachialis?

Was könnte eine muskuläre Ursache für ein Schleifen des Hufes sein?

Zum Abschluss werden wir die Ergebnisse zusammentragen, vergleichen, besprechen und dem Pferdebesitzer eine Empfehlung geben.

 

Datum: 30.09.17 bis 01.10.17

Seminarort: https://www.restaurant-tannenhof.net/ 53639 Königswinter, Bellinghausener Straße 50

Seminargebühr: 195 Euro, inkl. Getränke, Kaffee, Tee

Reservierungen, Anfragen und Anregungen gerne bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© Tierphysio-in-Balance, Asbach