Craniosacrale Therapie

Schon früh hat man erkannt, dass sich im Körper ein zweiter "Puls" befindet, der unabhängig von der Herzfrequenz ca. 6-12 mal pro Minute pulst.

Man spricht hier vom Liquorfluss oder Liquorpuls, der vom Gehirn ausgehend über die Dura Mater und Medulla oblongata den Wirbelkanal hinunter bis zum Kreuzbein pulsiert. Zu fühlen ist dieser Puls bis in die Peripherie. Der Liquor ist eine durchsichtige Flüssigkeit. Menschen hat man diese Flüssigkeit in sehr geringer Menge entnommen und festgestellt, dass diese Personen sich schlapp, antriebslos, ermattet und unkonzentriert fühlten. Der unmittelbare Einfluss auf die Lebensenergie wurde bewiesen.

Beim Liquorpuls werden die nicht fest miteinander verbundenen Knochenplatten des Schädels an den Knochennähnten, den Suturen, voneinander weg und zueinander hin bewegt. Ebenso im Wirbelkanal. Herrscht nun z.B. im Kreuzbein eine Blockade, so ist die Dura Mater ebenfalls davon betroffen und umgekehrt. Es besteht unmittelbarer Einfluss auf alle Systeme.

Spannungen im craniosacralen System können sich in viele verschiedene Richtungen auswirken. Probleme mit der Verdauung, Kopfschmerzen, Stoffwechselstörungen, Hyperaktivität, agressives Verhalten, Fehlstellungen, Muskelprobleme, erhöhte Herzfrequenz, Lahmheiten, etc.

Doch sind der Craniosacralen Therapie da Grenzen gesetzt, wo der Körper bereits Missbildungen, pathologische Befunde hat. Eine Arthrose z.B. bekommt man damit nicht mehr "weg", eine durch Spondylose veränderte Wirbelsäule kann die Therapie nicht begradigen, aber alle anderen körperlichen Bewegungseinschränkungen etc. wie oben beispielhaft aufgezählt, kann man sehr gut behandeln.

Für die körperlichen, pathologischen Veränderungen biete ich andere physiotherapeutische Behandlungen an, die Ihrem Tier helfen können. Rufen Sie mich einfach unverbindlich an!

Diese Behandlung als Cranial Sacral Balancing (nach Cris Criscom) biete ich auch für den Humanbereich an!