Tierphysio-in-Balance Asbach lädt alle Pferdebesitzer, Therapeuten rund ums Pferd zu folgendem Seminar ein:

Fachseminar

„Der Huf – Intensivseminar“

Die Hufe sind die Basis des Lebens für ein Pferd. Fehler in der Hufpflege haben direkten oder indirekten Einfluss auf die Gesundheit unserer Pferde. Genauso wie die Zähne, stehen die Hufe, ihre Stellung und Gesundheit in direktem Zusammenhang zum Bewegungsapparat.
Am Samstag geht es um Grundlagen und Basiswissen der Hufanatomie und Biomechanik, der Funktionalität von Gliedmaßen und Gelenken, Strukturen, Stoffwechsel…etc.

Am Sonntag geht es gezielt um die Problematik Hufstellung kontra Bewegungsapparat, Erkrankungen, Befunde, Behandlungen und Therapien und mehr. Und an Praxispferden werden wir sehen, was man tatsächlich draußen so antreffen kann und was ggf. zu verbessern wäre.

Inhalte im Überblick:
* Detaillierte Kenntnisse in Anatomie und Biomechanik des Pferdes und Hufes
* Funktionalität der Gliedmaße und Gelenke
* Hufmechanismus und Blutfluss im Pferdebein
* Hufhorn und Feuchtigkeit
* Vergleich verschiedener Hufbearbeitungstheorien
* Fütterung und Einfluss auf die Hufe
* Stoffwechsel des Pferdes und Auswirkungen auf den Huf
* Verschiedene Huferkrankungen – Erkrankungen wie Hufrehe, Strahlfäule etc., was kann man tun?
* Vergleich Barhuf und Hufbeschlag und Veränderung des Hufes bei Hufbeschlag
* Eisen, was macht es, wie deutlich erkenne ich Veränderungen, z.B. einseitiger Abschliff
* Pferdebesitzern und/oder Therapeuten lernen Deformationen und Erkrankungen bereits im Ansatz zu erkennen
* Energetischer Zusammenhang zwischen Meridianen und Hufgesundheit
* Videos, Fotos was sieht man hier?
* Feilen der Hufe als einfache Korrektur
* Wann ist es notwendig einen Tierarzt oder Fachmann zu rufen?
...und sicher wieder mehr

Besprechung aktueller Fälle, bitte Fotos mitbringen, bzw. im Vorfeld bitte schicken!

Sollten noch Themenwünsche bestehen, so bitte ich mir diese bei der Anmeldung mitzuteilen. Wir werden dann gerne darauf eingehen.

Dozent: Andreas Barabaß - Osteopath/ Physiotherapeut/ Ernährungsberater für Pferde, Hunde und Kleintiere, Huforthopäde mit Spezialisierung auf Hufprobleme

Datum: 24. Februar 2018 bis 25. Februar 2018

Veranstaltungsort: Landhaus Mehren, 57635 Mehren/ Westerwald, www.landhaus-mehren.de

Seminargebühr: 245 Euro inkl. Skript, Kaffee und Getränke und Teilnahmezertifikat