Grundlagen der Gynäkologie und Andrologie bei Hund und Katze oder auch: Die lieben Hormone…

Dieser Themenabend führt uns einmal quer durch die Welt der Geschlechtshormone bei Hund und Katze. Es soll ein Überblick verschafft werden, über die wichtigsten anatomischen Strukturen der Geschlechtsorgane und die Physiologie der Geschlechtshormone. Wie verläuft eigentlich der Zyklus bei Hündin und Katze, was machen die Geschlechtshormone und was passiert eigentlich, wenn man deren Wirkung wegnimmt (Stichwort Kastration)? 

 

Inhalt:

  • Anatomie der Geschlechtsorgane von Hündin, Rüde, Katze und Kater
  • Zyklus Hündin und Katze
  • weibliche und männliche Geschlechts-Hormone
  • Deckakt, Trächtigkeit und Geburt: ein kurzer Überblick
  • Kastration (Wirkung und Nebenwirkung, mögliche Vor- und Nachteile)

Dozentin: Tierärztin Dr. vet. Claudia Ossowski

Termin: Mittwoch, 04. September 2024
Uhrzeit: 18:30 Uhr - 21:00 Uhr
Seminarort: zuhause am eigenen PC 
Seminarkosten: 85 Euro, Script, Teilnahmezertifikat für die anwesenden Teilnehmer
 
Der Zugangslink zum Seminarraum und das Script werden vorab zugeschickt. Die Aufzeichnung steht den Teilnehmenden eine begrenzte Zeit zum Nacharbeiten zur Verfügung.

Das Seminar richtet sich ausschließlich an ausgebildete und zertifizierte Tierphysiotherapeuten. Prüfungszertifikat beifügen!

Anmeldeformular anfordern unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!